„Es ist, wie es ist. Aber es wird, was Du daraus machst.“ Verfasser unbekannt
Das Thema Resilienz begleitet mich schon seit vielen Jahren. Ich war begeistert als ich von den Faktoren las und vieles in meinem eigenen Erleben und dem Umgang von Krisen wiederfand.
Schließlich leidvoll in der Erfahrung mit dem Tod und den Umgang mit den Herausforderungen im „Leben danach“ festgestellt, dass ich ohne die Fähigkeit der Resilienz diese Phase meines Lebens nicht überlebt hätte.
Mich beeindruckt am meisten, dass wir unser Leben selbst in die Hand nehmen dürfen und somit nicht von anderen Menschen oder Gegebenheiten abhängig sind. Es gibt immer eine Lösung, Problemorientierung bringt uns nicht weiter.
Es erfüllt mich mit Dankbarkeit dies alles mit Ihnen teilen zu dürfen.
Der Begriff Resilienz wird vor allem im Bereich der Psychologie verwendet. Resilienz ist die Fähigkeit eines Menschen, auch bei großem Stress und unter großen Belastungen gesund zu bleiben. „Resilienztraining“ dient somit der systematischen Weiterentwicklung der eigenen Resilienz, die sich ein ganzes Leben lang trainieren und ausbauen lässt. Es geht im Wesentlichen darum, einen besseren Umgang mit Problemen, Stress und Krisen zu pflegen.
Ursprünglich wurde mit Resilienz nur die Stärke eines Menschen bezeichnet, Lebenskrisen wie schwere Krankheiten, lange Arbeitslosigkeit, Verlust von nahestehenden Menschen oder Ähnliches ohne anhaltende Beeinträchtigung durchzustehen. Diese Verwendung des Wortes ist auch heute noch häufig. Resiliente Personen haben gelernt, dass sie es sind, die über ihr eigenes Schicksal bestimmen. Sie vertrauen nicht auf Glück oder Zufall, sondern nehmen die Dinge selbst in die Hand. Sie ergreifen Möglichkeiten, wenn sie sich bieten und können sich somit besser an Veränderungen anpassen.
Resilienz ist heutzutage sowohl in allen Berufsfeldern als auch im Privatleben ein großer Vorteil und eine wichtige Kernkompetenz. Herausfordernde Zeiten treten immer wieder auf und so ist es umso wichtiger und nötiger gestärkt durch diese Krisen zu gehen. Resilienz kann uns dabei helfen und zeigt Wege auf, wie wir unseren Stresspegel geringhalten und mit Energie statt Depression zu reagieren.
Resiliente Menschen haben starke Wurzeln und haben daher starke und feste Beziehungen und Kontakte. Außerdem begegnen sie äußeren Dingen, die nicht veränderbar sind, mit einer optimistischen Grundhaltung, akzeptieren unveränderbare Dinge schneller als andere und sehen auch in dunklen Zeiten, die Sonnenseiten des Lebens.
Wichtig ist hierbei, dass JEDER Mensch schon resilient ist und quasi alle Fähigkeiten in sich trägt. Es gilt persönliche Zusammenhänge zu entdecken und mit gezielten Übungen die Widerstandsfähigkeit zu steigern.
Die Praxis der Resilienz fließt in alle meine Angebote ein, sei es im Einzelcoaching, Teamcoaching oder vielem mehr.
Seminar Angebot und Inhalt zum download: Resilienz-Training-LianeJung